Veloteile Lebensdauer
...und die daraus resultierende Kosten
Teil | Lebensdauer | Preis | Kosten/1000km | |
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Bremsbeläge hinten | 2'500 km | 19.50 |
7.80 |
|
Kette unverzinkt (HG 53) | 4'700 km | 19.90 | 4.20 | |
Bremsbeläge vorne | 6'000 km | 17.95 | 3.00 | |
Batterie Velocomputer | 7'500 km | 15 Monate | 5.00 | 0.70 |
Kette verzinkt (HG 93) | 7'600 km | 37.00 | 4.90 | |
Hinterrad | 8'200 km | 159.00 | 19.40 | |
Sattel | 10'000 km | 69.00 | 6.90 | |
Vorderrad | 13'500 km | 205.00 | 15.20 | |
Kassette (Deore) | 15'000 km | 31.00 | 2.10 | |
Roller Boys Wechselräder | 16'000 km | 14.90 | 1.00 | |
Kabelhüllen | 16'000 km | 4 1/2Jahre | 20.00 | 1.30 |
Schutzblech hinten | 19'000 km | 5 Jahre | 44.90 | 2.40 |
Mittleres Kettenblatt (Deore, Stahl) | 20'000 km | 20.90 | 1.10 | |
Grosses Kettenblatt (Alu) | 20'000 km | 42.90 | 2.20 |
Die grosse Posten sind beide Räder, die wegen Felgenabnutzung aufgrund Felgenbremsen ersetzt werden müssen, allerspätestens wenn die Flanke 0.8mm erreicht. Scheibenbremsen wären da von Vorteil.
An dritter Stelle der Kosten kommt überraschend den Sattel, die tatsächlich nach 10'000 km so wackelt, dass es unangenehm wird.
Die erste Kette war unverzinkt und wurde nach einem Kettenbruch mit einer verzinkte Kette ersetzt. Unabdingbar wenn man auch in Winter auf gesalzenen Strasse fährt. Die Kosten sind unter dem Strich ähnlich und man muss nicht so häufig die Kette wechseln.
Auf billigkomponente kann man für die Kassette setzen. 15'000 km für die Deore-Gruppe ist eine gute Leistung.
Nicht (oder noch nicht) auf dieser Liste ist der Innenlager des Tretlagers. Ebenfalls von der Deore-Gruppe, zeigt er nach 20'000 km immer noch keine Ermüdungserscheinung.